Ich habe Kurse für traditionelles achtsames (intuitives) Bogenschießen angeboten.
Momentan finden aus zeitlichen Gründen keine Kurse mehr statt.
Das Ausüben des traditionellen Bogenschießens fördert eine gute Körperwahrnehmung, Koordination, Konzentrationsvermögen und innere Ruhe. Der Bewegungsablauf geschieht mit einem hohen Mass an Achtsamkeit.
Im Kurs erlernen Sie den Bewegungsablauf des Traditionellen Bogenschießens. Dabei verwende ich schöne Holzbögen (sog. Recurves), die sich von den technischen Bögen u.a. durch das Fehlen von Zieleinrichtungen am Bogen (Visier) unterscheiden. Entfernung zum Ziel und passende Haltung werden durch wiederholtes Üben der Hand-/ Augenkoordination und damit über die Körperwahrnehmung (Intuition) und Erfahrung erfasst.
Gemeinsame Qi-Gong-Übungen sind Teil der mentalen Vorbereitung auf das Training.
Die Kurse sind Anfängerkurse für Erwachsene mit keinen oder geringen Vorkenntnissen.
Sollten Sie Interesse haben, mit einer kleinen Gruppe (max 10 Teilnehmer) das Traditionelle intuitive Bogenschiessen kennenzulernen (Schnuppertag, Einführungskurs), kontaktieren Sie mich gerne. Einzelunterricht ist ebenfalls möglich.
Meine Vita im Traditionellen Bogenschiessen: Aktiv seit 2014. In 2016: Ausbildung zur Kursleiterin für intuitives Bogenschiessen (bei H.J. Brehm und M. Zahnen), 2017: Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Halle (DFBV) 6.Platz, 2018: Teilnahme an der Regionalmeisternschaft Halle Süd (DFBV) 5. Platz, Mitglied der Bogenschützen Walldorf e.V. seit 2017, von wem ich viel gelernt habe: Rudi Weick, Jürgen H. Böhm, Valentin und Lorenz Kachler, Dietmar Vorderegger.
Mein Motto: Die Freude an der Tätigkeit geniessen, im Einklang mit sich selber, dem Bogen und der Natur sein.